Kunst-Sammlung

Mit unseren Vorhaben, eine Sammlung aufzubauen und Ausstellungen durchzuführen, wollten wir unseren Mitgliedern aber auch der Bevölkerung von Allschwil und Umgebung, künstlerisches Schaffen und Kunst in all seinen Verschiedenartigkeiten näher bringen.

Nach jeder Ausstellung konnte die Vereinssammlung mit Werken der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler erweitert werden. Sie ist zum „Spiegelbild“ unserer jahrzehntelangen Ausstellungstätigkeit herangewachsen.

Ein Bild aus unserer Sammlung ist unten zu sehen.

​Hans Weidmann: Souk in Tunesien, 1960. 125×77 cm, Öl auf Leinwand. Kunstsammlung Kulturverein Allschwil- Schönenbuch.

Zum Künstler:

Hans Weidmann, 1918–1997, war Gründungsmitglied der Basler Künstlergruppe 48 und einer der bekanntesten Basler Künstler des 20. Jahrhunderts. Hans Weidmann hatte diverse Einzelausstellungen in den bekanntesten Basler Galerien. Eine wichtige Einzelausstellung (1974) und eine grosse Retrospektive (1998) fanden in der weltberühmten Galerie Beyeler statt. Der Kulturverein Allschwil-Schönenbuch widmete dem Lebenswerk von Hans Weidmann 1999 eine Einzelausstellung im Mühlestall Allschwil.

Zusammen mit seiner Frau und zu einer Zeit, da es in der Schweiz noch kaum jemandem in den Sinn gekommen wäre, unternahm er mit Kleinwagen und Wohnanhänger abenteuerliche Reisen nach Nordafrika und bis Indien.
Ausser der Malerei schuf Hans Weidmann in Beton gegossene Glasbilder, unter anderem für das Alterszentrum am Bachgraben, Allschwil und war an der Basler Fasnacht ein begnadeter Laternenmaler.