Bericht: Führung durch den Allschwiler Dorfkern

Der erste Werdenberg wurde in Allschwil bereits 1444 erwähnt. Max Werdenberg ist in Allschwil bekannt als Dorfhistoriker. Er führte durch das Sundgauer Dorf Allschwil und konnte so manch interessantes Detail berichten. So konnte man lernen, wie die alte Dorfkirche Peter und Paul entstand und renoviert wurde.

Viele der alten Riegelhäuser sind in den letzten Jahren aufwendig restauriert worden und weitere werden noch folgen. Andere Riegelhäuser wurden als Ergänzung neu gebaut (erkennbar an den geraden Balken).

Die Steinmauern, die so wunderbar in das renovierte Haus integriert wurden, könnten von einer Mühle oder von einem Schloss stammen (schliesslich haben fast alle Nachbardörfer auch ein Schloss). Man weiss es leider nicht mehr.

Allschwil war früher ein Handelszentrum mit dem Dorfplatz als zentralem Ort. Transporte von hier aus waren allerdings sehr beschwerlich, weil es in jede Richtung bergauf geht. Insbesondere Transporte nach Oberwil waren anspruchsvoll, so dass auch schon einmal 15 Rösser eingespannt werden mussten.

Die Strasse nach Schönenbuch war einmal zweispurig, also die Autos noch nicht so viel Platz brauchten. Eine Begradigung mit Abriss der Schmiede war tatsächlich auch schon im Gespräch.

Die 90 Minuten waren schnell verflogen und jeder hatte das Gefühl, wieder etwas mehr über das Heimatdorf gelernt zu haben.