2022-01 Vogel Gryff

In der Woche vor dem Vogel Gryff hörten wir viele alte und viele neue Dinge. Man ahnt kaum, was sich alles abspielt, wo das breite Publikum es nicht zu sehen bekommt.

Der Wilde Maa hat wirklich ein volles Programm und in diesem Jahr 53 Tänze zu absolvieren. Wer hätte gedacht, dass die volle Montur über 20 kg auf die Waage bringt?

Und wer hätte gewusst, dass auch die Schweizer Garde im Vatikan mit Trommeln aus Basel trommelt?

Im gesamten Kleinbasel finden sich viele Hinweise auf die lange Geschichte, angefangen mit den Namen der Fähren. Wenn man diese Details kennt, sieht man das Kleinbasel ganz anders, auch wenn man schon lang in der Regio wohnt. Frau Siegrist gab uns einen hervorragenden Überblick über Tradition und Entwicklung des Vogel Gryff, so dass der grosse Tag dann kommen konnte.