2021-10 Besuch in Pfullendorf

Am frühen Morgen reiste eine Gruppe des Kulturvereins und dem Gemeinderat Andreas Bammatter nach Pfullendorf. Endlich scheint die Sonne und es gibt einen Halt für Kaffee und Gipfel. Gegen 10.30 Uhr parkierte der Car am Oberen Tor in Pfullendorf. Bürgermeister Thomas Kugler begrüsste die Besucher und begleitete sie zu einem Apéro in den historischen Rathaussaal. Er stellte die Geschichte und Entwicklung Pfullendorfs nach dem zweiten Weltkrieg vor.
Die zukünftige Planung der Stadt weist Parallelen zu Allschwil auf, beide Orte sind im Wachstum.

Danach gab es eine historische Führung durch die Altstadt. 1220 wurde das “ Dorf am Pfuhl“ zur Stadt erhoben. im 14. Jahrhundert regierte sich Pfullendorf durch seine demokratische Zunftverfassung mit jährlicher Bürgermeisterwahl selbst. Auf dem Konstanzer Konzil erhielt die Reichstadt die „Hohe Gerichtsbarkeit“ und war nur noch Gott und dem Kaiser Untertan. Der Bauernkrieg, der 30-jährige Krieg, die franz. Revolution und auch die Pest gingen nicht spurlos vorüber. 1803 kam die Stadt an Baden und gehört heute zum Landeskreis Sigmaringen.

Das Obertor, Wahrzeichen der Stadt ist wohl die schönste Doppeltoranlage im Bodenseegebiet. Das „Alte Haus“ von 1317 ist eines der ältesten bürgerlichen Wohnhäuser der Umgebung. Ein Kleinod ist die Stadtkirche St. Jakobus mit ihrer sehr schönen barocken Innengestaltung.

Pfullendorf

Nach der interessanten Führung ging es in den Felsenkeller zu einem feinen Mittagessen. Als alle gesättigt waren, besuchte die Gruppe die Galerie „Alter Löwen“ um die Ausstellung „Back in Town“ des amerikanischen Künstlers James Rizzi zu sehen. Er war sehr bekannt durch Zeichentrickfilme und liess sich von Picasso, Dubuffet, Klee und verschiedenen Strömungen der Pop Art beeinflussen. Sein Künstleratelier, was auch zugleich sein Lebensmittelpunkt war, konnte man dank Möbelstücken, Originalkunstwerken und einer Panoramawand bestaunen.

Der Abschluss des Tages bildete der Besuch des Seeparks und der Genuss von Kaffee und Käsekuchen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es die Heimreise. Alle waren sich einig, es war ein interessanter Tag und sicher nicht der letzte Besuch in Pfullendorf.